Themen

Alpen Architektur Tourismus

27. Mai 2017

Die sehr erfolgreiche und bereits international präsentierte Ausstellung `Alpen Architektur Tourismus – am Beispiel Südtirol` wird auch in unserer Region gezeigt vom 02. Juni bis 02. Juli im Atrium des `Grünen Zentrum` in Immenstadt. Zur Ausstellungseröffnung am Freitag, den 02. Juni um 18 Uhr und den nachfolgenden Veranstaltungen des Begleitprogramms, die aus beiliegendem Flyer entnommen werden können, laden wir ganz herzlich ein!

 

Alpen Architektur Tourismus

Alpen, Architektur und Tourismus oder auch Architekturtourismus in den Alpen: ein Titel mit verschiedenen Facetten. Im Zentrum steht jedenfalls die Architektur. In der Ausstellung wird Architektur für den Tourismus gezeigt – von der einfachen Pension bis zum gediegenen Hotel, von der Seilbahnstation bis zu den Architektur-Skulpturen am Timmelsjoch. Die Auswahl der Projekte erfolgt aus dem Blickwinkel der Architektin.
Die gestalterische Qualität der Beispiele und ihr Bezug zu Landschaft und Gebautem stehen im Vordergrund, während die landläufigen Qualitätsstandards des
Gastgewerbes ausnahmsweise nicht kommentiert werden. Ausgewählt wurden sowohl neu errichtete Gastbetriebe, wie auch solche, die in historischen Gebäuden residieren. Bei letzteren hat die Anpassung an die Erfordernisse eines modernen Tourismus, auch in Form von minimalen Eingriffen, einen wichtigen Stellenwert.
Qualitätvolle Architektur hat nur dann Bestand, wenn sie von den BauherrInnen mitgetragen wird. Ihrem Selbstverständnis und ihren Visionen wird im Rahmen zahlreicher Interviews nachgeforscht. In diesem Sinne richtet sich die Ausstellung nicht vorrangig an Planer und Architekten, sondern sie möchte Gastwirten und allen anderen, die im Gastgewerbe tätig sind, als Anregung dienen. Auch die Gäste selbst sind hier gern gesehen: sind es doch auch ihre Erwartungen, die sich in der Architektur für den Tourismus spiegeln.
Susanne Waiz, Architektin, Bozen
Kuratorin der Ausstellung

 

Die Ausstellung in Immenstadt ist entstanden in enger Kooperation mit dem architekturforum allgäu.

 

Downloads