© Rainer Taepper

Preisträger Über Oberbayern 2024

Kraftwerk in Töging am Inn

© Rainer Taepper

Kraftwerk in Töging am Inn

Projekt
Errichtung eines neuen Wasserkraftwerks neben den denkmalgeschützten Bestandsgebäuden
Architekt
Robert Maier Architekten
Bauherr
VERBUND Innkraftwerke GmbH, Kraftwerk Töging am Inn

Preisträger

Über Oberbayern 2024

Region Südostbayern

Die denkmalgeschützte Tur­binenhalle aus dem Jahr 1924 macht es vor: Auch Industrie­gebäude können einen architektonischen Ausdruck besitzen, der Staunen lässt. Was auf der ehemals größten Baustelle Europas vor knapp 100 Jahren entstand, erfüllte deswegen nicht nur über Jahrzehnte hervorragend seinen Zweck, sondern feierte seine Funktion­alität auch mit einer Architektur, die mehr sein wollte als bloße Hülle. Der Stolz über das technische Können wurde hier in Form übersetzt. Das erinnert an die AEG-Turbinenfabrik von Peter Behrens – und legt die Latte hoch. Wie gut, dass der Bauherr VERBUND Innkraftwerk GmbH die Aufforderung annahm und für den Neubau einen Architekturwettbewerb durchgeführt hat. Die Sieger, Robert Maier Architekten, sind sich bei ihrem Entwurf des größten deutschen Wasserkraftwerksprojekts sichtbar ihrer Verantwortung bewusst und haben das Ingenieurgebäude ästhetisch durchdekliniert. So ist ein Gebäude entstanden, das sich dezent und trotzdem kraftvoll in seine Umgebung einfügt.
Die Struktur der Fassade sowie der schwarz zurückversetzte Einschnitt, in dem sich die Zufahrtbereiche und die Funktionsräume befinden, nimmt dem Gebäude seine Massivität. Die Materialität macht gleichwohl klar, um was es in einem Wasserkraftwerk geht: um gewaltige Kräfte. So entstand in Töging am Inn ein Wasserkraftwerk, das den historischen Anspruch an ein Technikbauwerk zeitgenössisch und auch selbstbewusst weiterdenkt.
Ein Gebäude also, das seinem Nachbarn durchaus gerecht wird.